Wann sollten Unternehmen Interim Management in Betracht ziehen?

Interim Management ist eine bewährte Strategie, die es Unternehmen ermöglicht, Herausforderungen in Zeiten des Wandels, der Unsicherheit oder des schnellen Wachstums erfolgreich zu bewältigen. Doch was sind konkrete Szenarien, in denen Interim Management Sinn macht? Hier meine TOP 5:

👉 Krisenbewältigung: In turbulenten Zeiten wie wirtschaftlichen Abschwüngen, Naturkatastrophen oder pandemiebedingten Herausforderungen kann Interim Management eine schnelle Lösung bieten. Erfahrene Interim Manager können sich rasch in die Situation einarbeiten und effektive Maßnahmen ergreifen, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

👉 Führungsvakanz: Wenn wichtige Führungspositionen unerwartet frei werden, kann dies das Unternehmen vor große Herausforderungen stellen. Interim Manager mit spezifischer Branchenexpertise und Führungserfahrung können als Übergangslösung fungieren, bis die dauerhafte Besetzung gefunden ist.

👉 Umstrukturierung und Restrukturierung: Unternehmen, die sich in einem umfassenden Veränderungsprozess befinden, benötigen oft zusätzliche Ressourcen und Fachwissen. Interim Manager können dabei unterstützen, strategische Entscheidungen zu treffen, Prozesse zu optimieren und die Neuausrichtung effizient umzusetzen.

👉 Projektmanagement: Bei der Einführung komplexer Projekte oder Technologien können Interim Manager eine wertvolle Rolle spielen. Sie bringen nicht nur Projektmanagement-Know-how mit, sondern auch Erfahrungen aus ähnlichen Projekten, um Risiken zu minimieren und den Projekterfolg sicherzustellen.

👉 Überbrückung von Wissenslücken: Interim Manager können temporäre Engpässe in bestimmten Fachbereichen überbrücken, in denen das Unternehmen möglicherweise nicht über ausreichende interne Ressourcen verfügt.

Die Anlässe sind vielfältig. Was aber sind die Vorteile von Interim Management? Darüber schreibe ich in der nächsten Ausgabe.

✋Ich bin Andrea Kusemann, Gründerin von peakpoint I Let’s peak up HR! In meiner Serie: „Hömma, Frau Kusemann!“ spreche ich jede Woche über Fragen rund um das #InterimManagement. Über eure Kommentare und Likes würde ich mich sehr freuen. Habt ihr Anregungen, mit welchen Fragen ich mich beschäftigten sollte? Dann hinterlasst gerne eine persönliche Nachricht.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.